Stadtbaum des Jahres

Wir setzen uns für den Erhalt, den Schutz und die Würdigung der grünen Lungen unserer Stadt ein! Daher küren wir zweimal im Jahr den schönsten Stadtbaum Ingolstadts.

Gerne können Sie uns Fotos besonders schöner, wertvoller, kurioser oder gefährdeter Bäume schicken, mit Angabe des Fotografen und des Standortes. Aus den Bäumen aus Privatgärten wählen wir dann den nächsten Träger des Prädikates "Ingolstadts schönster Stadtbaum" aus und ehren seine Besitzer*innen, stellvertretend für alle Menschen, die sich für die Bäume in ihrer Umgebung stark machen. Zusätzlich ist auch eine kleine Information/Anekdote zur Geschichte oder zu Problemen rund um den Baum hilfreich.

Video zum Stadtbaum des Jahres 2021

Hier ein wunderbares Video des Kirschbaums der Familie Seißler/ Katiofsky, der im Frühjahr 2021 ausgezeichnet wurde. Danke an Christian Katiofsky für die tollen Eindrücke!

Video zum Stadtbaum des Jahres 2021

Ausgezeichnete Bäume in Ingolstadt

Die folgenden Bilder geben Ihnen einen Überblick über die bisher ausgezeichneten Stadtbäume des Jahres.