Stadtbaum des Jahres

Wir setzen uns für den Erhalt, den Schutz und die Würdigung der grünen Lungen unserer Stadt ein! Daher küren wir  zweimal im Jahr  den schönsten Stadtbaum Ingolstadts.

Gerne können Sie uns Fotos besonders schöner, wertvoller, kurioser oder gefährdeter Bäume schicken, mit Angabe des Fotografen und des Standortes. Aus den Bäume aus Privatgärten wählen wir dann den nächsten Träger des Prädikates "Ingolstadts schönster Stadtbaum" aus und ehren seinen Besitzer, stellvertretend für alle Menschen, die sich für die Bäume in Ihrer Umgebung stark machen. Zusätzlich ist auch ein kleine Information/ Anekdote zur Geschichte oder zu Problemen rund um den Baum hilfreich.

ausgezeichnete Bäume in Ingolstadt

Die folgenden Bilder geben Ihnen einen Überblick über die bisher ausgezeichneten Stadtbäume des Jahres.

Die Weide von Herrn Dr. Beer erhielt 2017 als erster Baum das Prädikat "Stadtbaum des Jahres".
Bei der Familie Liebold in Mühlhausen prankt an einem stattlicher Walnussbaum nun ebenfalls die Auszeichnung für Ingolstadts schönsten Stadtbaum.