Baumpatenschaften

Haben auch Sie den Eindruck, dass der Schutz und Erhalt unserer Stadtbäume häufig zur Nebensächlichkeit wird? Das soll sich ändern! Wir finden, es ist an der Zeit, den Bäumen etwas Gutes zu tun und auf die große Bedeutung unserer grünen Freunde aufmerksam zu machen. Der Bund Naturschutz Kreisgruppe Ingolstadt bietet deshalb die Möglichkeit, kostenlos eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Am Montag, den 07. Mai ist die Aktion an den Start gegangen. Der erste Stadtbaum, eine doppelte, verschlungene Eiche am Peter-und-Paul-Weg, wurde offiziell mit einer „Plakette“ als Patenbaum eingeweiht. Bestimmt haben auch Sie einen Lieblingsbaum, unter dem Sie schon als Kind gespielt haben, den Sie aufsuchen, um zur Ruhe zu kommen oder den Sie für seine Erhabenheit bewundern. Als Baumpate können Sie sich für Ihren Baum stark machen. Dabei entscheiden Sie selbst über die Ausgestaltung der Patenschaft: denkbar sind z.B. die Wässerung der Bäume während sommerlicher Trockenperioden, die Bepflanzung der Baumscheibe und die Beseitigung von Unrat. Der Bund Naturschutz steht den Baumpaten jederzeit beratend zur Seite und stellt zudem ein Starterpaket bereit, das neben Blumensamen auch einen Gärtnereigutschein beinhaltet. Geplant sind außerdem regelmäßige Treffen, um sich in gemütlicher Runde mit anderen Paten auszutauschen. Das Baumpaten-Team freut sich über viele neue Baumschützer. Bei Interesse bitte bei der BN Geschäftsstelle melden. Vielen Dank!