BN-Jugendgruppe

WER WIR SIND…

Es hat lange gedauert, doch seit einigen Monaten gibt es sie wieder: Die  Jugendgruppe des BN Ingolstadt. Viele Jahre lang schien es aussichtslos, in Ingolstadt wieder eine Jugendgruppe aufzubauen. So blieben es allein die Erwachsenen, die sich als Teil des BUND Naturschutz für ein grüneres und natürlicheres Ingolstadt einzusetzen. Doch jetzt gibt es wieder Unterstützung durch die Jungen, denn auch uns Jugendlichen liegt die Natur am Herzen.

Alles begann mit einem engagierten Jugendlichen, der beschloss, dass es wieder Zeit war für eine Jugendgruppe. Und so veranstaltete er ein Gründungstreffen – mit Erfolg! Bereits bei unserem ersten Treffen waren wir zu siebt. Und die Gruppe wuchs weiter, bis hin zu den 11 Mitgliedern, die wir heute insgesamt haben. Mit einem Alter von 11 bis 17 Jahren und Wohnorten im ganzen Raum Ingolstadt ist die Gruppe bunt gemischt.

WAS WIR TUN…

Als Jugendgruppe haben wir uns ein gemeinsames Ziel gesetzt: Wir alle wollen mehr Natur in der Stadt. Die Stadt Ingolstadt soll renaturiert werden. Zu diesem Oberbegriff sind wir nun aktiv und starten Aktionen. Dabei setzen wir besonders auf die Begrünung von Garagendächern. Denn mit dieser Maßnahme kann jeder mit geringem Aufwand und ohne zusätzliche Flächen zu verbrauchen neue Grünflächen zum Wohl von Insekten und Stadtklima schaffen. Darüber informieren wir nun bei verschiedenen Veranstaltungen. Auch in der Ebene der Politik sind wir für ein grüneres Ingolstadt aktiv. Zur Zeit sprechen wir mit regionalen Vertretern verschiedener Parteien, um mit deren Unterstützung auch von staatlicher Seite etwas bewirken zu können.

Ebenso wichtig wie die Renaturierung Ingolstadts ist uns auch Nachhaltigkeit. Deshalb sind wir auch in diesem Themengebiet aktiv. Dafür versuchen wir momentan, Bücheraustauschregale in den Bussen zu etablieren. Auch möchten wir faire Kleidung unterstützen und sprechen uns klar gegen schlechte Arbeitsbedingungen und die Wegwerfmentalität bei Billigprodukten aus – auch dazu planten wir bereits eine größere Aktion anlässlich der Primark-Eröffnung in Ingolstadt sowie einen Einkaufs-Guide mit fairen und ökologischen Läden im Raum Ingolstadt.

Mitmachen…

Es gibt viel zu tun, um ein grüneres und natürlicheres Ingolstadt zu schaffen. Dabei ist uns jeder herzlich willkommen, der sich an der Verwirklichung unseres Ziels beteiligen möchte. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Wer Interesse hat, kann uns gerne per Email jugendgruppe@bn-in.de kontaktieren und einfach mal bei einem Treffen (meist Freitag, 15:30 in der BN Geschäftsstelle) vorbeischauen.