Zur Startseite

Arbeitskreise

  • Home  › 
  • Aktuelles

Stadtbäume des Jahres ausgezeichnet

Drei Bäume erhielten ihre verdiente Plakette "Stadtbaum des Jahres"

02.06.2021

Da durch den Lockdown leider kaum Pressetermine möglich waren, haben wir die Auszeichnung für den Stadtbaum des Herbstes 2020 in diesem Frühjahr nachgeholt. Das Warten hat sich gelohnt, denn jetzt steht die stattliche Eiche der Familie Gleich wunderbar im Laub. Ihr Standort im Hinterhof der Münchener Straße in einem kleinen Gartenrefugium umsäumt von viel Beton ist gleich mehreren Personen aufgefallen, die den Baum für die Auszeichnung vorgeschlagen haben. Diesem Vorschlag sind wir sehr gerne gefolgt.

Im Frühjahr wurden gleich zwei Bäume ausgezeichnet. Einfach weil wir uns nicht entscheiden konnten(: Der Kirschbaum und der Walnussbaum der Familie Katiofsky /Seißler. Ersterer ist ein Bilderbuch Obstbaum, der im Frühjahr wunderschön blüht und im Sommer leckere Früchte trägt, aber nicht jeden in der Nachbarschaft erfreut. Für den Erhalt des Walnussbaumes wurde die Terrasse bewusst um den Baum herum geplant und die Dachbalken werden tlw. jährlich an das Wachstums des Baumes angepasst. Der Baum dankt mit Schatten und einer einmaligen Atmosphäre beim Kaffeetrinken.