Diskussionsrunde Ortsumfahrung Unsernherrn

Gernot Hartwig, Sprecher des Arbeitskreises "Verkehr" beim Bund Naturschutz stellte im Peterwirt natur- und umweltverträgliche Lösungsansätze für die schwierige Verkehrssituation in Unsernherrn vor.

27.06.2022

Die Politik hält eine Ortsumgehung für Unsernherrn für unumgänglich. Der Bund Naturschutz Ingolstadt macht aber auch auf die Probleme aufmerksam, die Straßenbau immer mit sich bringt: "Lärm, Stau, Flächenversiegelung und Kosten." Eine reine Verlagerung des immensen Verkehrsaufkommens kann keine Erleichterung der Situation bringen. Stattdessen stellte Gernot Hartwig umwelt- und naturverträglichere Lösungsansätze vor: Die Devise muss sein, den Verkehr zu verringern! ÖPNV und Radverkehr stärken, sogar eine S-Bahn-Haltestelle oder Tempo 30 für einen ruhigeren Verkehrsfluss wären denkbar.
"Wir müssen Verkehr planen, nicht Straßen!"

Am 28. Juni 2022 trifft sich der neue Arbeitskreis Verkehr von 18:30 - 20:00 in der Geschäftstelle Ingolstadt. Alle Interresierten sind herzlich willkommen!

Den Artikel dazu im Donaukurier finden sie hier und hier.