Zur Startseite

Arbeitskreise

  • Home  › 
  • Aktuelles

Es geht auch ohne Salz – umweltfreundlich durch den Winter

Vielen ist es nicht bewusst, doch die Verwendung von Streusalz ist in Ingolstadt aus gutem Grund auf privaten Flächen verboten. Wir werden uns hier in den kommenden Jahren verstärkt um Aufklärung bemühen.

17.02.2021

Wenn es schneit und der Schnee liegen bleibt, freuen sich die Kinder übers Schlittenfahren und Schneemannbauen, während sich die Grundstückseigentümer ärgern. Denn jetzt muss Schnee geschippt und der Weg freigeräumt werden.

Doch was viele nicht wissen: Das Nutzen von Streusalz ist für private Grundstücksbesitzer in Ingolstadt verboten, obwohl es im Supermarkt noch erhältlich ist. Das Verbot resultiert aus der Tatsache, dass durch die Nutzung von Streusalz, große Mengen auch in die Umwelt und in den Boden gelangen. Dadurch wird die Wasseraufnahme von Bäumen verhindert und der Nährstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei übermäßigem Verwenden von Streusalz kann es sogar zu Bodenunfruchtbarkeit kommen. Außerdem hat das Streuen von Tausalz auch negative Folgen für Autos und Straßen sowie für die empfindlichen Pfoten von Katze, Hund & Co.

Aber was sind denn nun die legalen Alternativen? Sand, Splitt oder Granulat sind abstumpfende Streumittel, sorgen ebenfalls dafür, dass niemand ausrutscht und sind umweltfreundlicher. Im Handel erkennt man diese Produkte am Umweltzeichen „Blauer Engel“. Bitte fragen Sie konkret bei Ihrem Einzelhändler nach solchen ökologischen Alternativen.