Exkursionen für Erwachsene

Auch für Erwachsenengruppen oder Familien bieten wir Exkursionen auf Anfrage an. Ob Betriebsausflug, Geburtstage oder Familienausfug, unsere Exkursionsführer begleiten Sie gerne in die Natur. Wir haben Ihnen hier eine kleine Auswahl möglicher Ideen und Themen zusammengestellt, sind aber auch gerne bereit uns nach Ihren Wünschen und Ideen zu richten. Weitere Informationen und Preise teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

„Grüne Ecken in Ingolstadt entdecken“

Lassen Sie sich durch unsere Stadtnatur führen: Egal ob zum Frühlingserwachen oder zur Sonnenwendzeit, ob Heckenfrüchte oder Geschichten und Mythen der Bäume, die grünen Inseln in der Stadt, wie der Klenzepark oder der Luitpoldpark bieten viel Natur auf kurzer Strecke.

„Auwald für Einsteiger“

Orchideen, Schmetterlinge, Vögel – der Auwald bezaubert durch seine Artenvielfalt. Lassen Sie sich in Ingolstadts einziges Naturschutzgebiet, die Kälberschütt, führen oder starten Sie Ihren Rundgang ganz zentral am Brückenkopf, sie werden auf alle Fälle interessante Einblicke in den abwechslungsreichsten Lebensraum unserer Region erhalten.

„Schmackhaftes aus der Natur“

Vom Bärlauch bis zur Schlehenreife, die Natur bietet uns zu fast das ganze Jahr über leckere Zutaten an, wir brauchen nur zugreifen. Erfahren Sie mehr über die heimischen Wildkräuter, bereiten Sie kleine Gerichte selbst zu und vor allem naschen Sie auf einer schmackhaften Tour entlang von Wiesen, Hecken und Wäldern.

„Naturphantasien – Kunst, Musik und Literatur in der freien Natur erleben“

Wir wollen eintauchen in die Farben- und Formenvielfalt unserer Umgebung und mit verschiedenen Naturmaterialien phantasievoll gestalten. Während wir mit bloßen Händen in der Natur experimentieren, kommen wir innerlich zur Ruhe und können mit Muße den Moment erleben.
„Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist.“ J.W. von Goethe