Der BN Ingolstadt ist Mitglied des Aktionsbündnisses und unterstützt dessen Ziele:

Wir vom Aktionsbündnis „Uns stinkt's!“ fordern im Auftrag der Betroffenen, dass sie Gehör finden und ernst genommen werden und dass die Geruchsbelästigungen aufhören. Des Weiteren fordern wir, wie in der aktuellen Studie des Landesamts für Umweltschutz (erschienen Dezember 2019) empfohlen, eine Ermittlung der Geruchsstoffkonzentrationen in Emissionen gemäß DIN EN 13725 sowie der Immissionen gemäß DIN EN 16841-1. Dies würde die systematische Erhebung von Emissionsdaten inkl. Ermittlung von Geruchsschwellen durch für diese Ermittlungstätigkeiten zugelassenen Prüfstellen bzw. periodische Begehungen im Umfeld der Emittenten über ein Jahr einschließen. Wir brauchen valide Daten auch von Zeiten, wenn es wirklich stinkt.

Weitere Forderungen und Ziele unseres Aktionsbündnisses sind:

• Schluss mit dem Gestank und diesen Emissionen!
  • Überprüfung der Sicherheits- und Luftreinhaltemaßnahmen in Bezug auf die besonderen Gegebenheiten in Ingolstadt (Wohngebietsnähe; Donautal; Wetterlage)
  • Technische Möglichkeiten klären und Maßnahmen auf dem höchsten Stand der Technik ergreifen! (z.B. „Absaugung“ der Emissionen)
  • Sicherheit erhöhen durch klar definierte Zuständigkeiten und Einleitung von Maßnahmen bei Überschreiten der Werte
  • (Früh)Warnsysteme und absolute Transparenz, insbesondere bei Störfällen!
  • mehr Überwachung in den Unternehmen und durch unabhängige Messstationen – keine Bringschuld der Bevölkerung! (Derzeit werden die Anlagen vor allem überprüft, wenn Anwohner etwas melden.)

Lesen Sie dazu auch die Erwartungen der Aktionsgemeinschaft „Uns stinkt´s!“ an den Runden Tisch am 21.9.2020.

Das Aktionsbündnis "Uns stinkt`s" trifft sich in unregelmäßigen Abständen.

Wir freuen uns über neue Teilnehmer*innen und gerne nehmen wir Interessierte in unseren Email-Verteiler auf. Melden Sie sich unter: info@uns-stinkts-in-IN.de