Ausbau der B16

„Kein Deutscher soll mehr als 20 Kilometer von einer Autobahnauffahrt entfernt leben“

Soweit das Ziel von Bundesverkehrsminister Georg Leber (SPD) aus dem Jahr 1966.

Hat sich seitdem etwas geändert? Deutschland hat heute das dichteste Straßennetz der Welt. 1972 erschien der Bericht des Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“. Diverse weltweite Klimakonferenzen. 2015 hat Deutschland völkerrechtlich verbindlich das Übereinkommen von Paris zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 2°C, möglichst 1,5°C unterzeichnet. Der IPCC veröffentlicht regelmäßig bedrohliche Berichte über die Entwicklung des Klimas.

Viele der heutigen Minister wurden in den 1960er Jahren ausgebildet. Kann es sein, dass Sie den Satz von Georg Leber so verinnerlicht haben, dass Sie bis heute daran festhalten? Koste es was es wolle? Trotz aller neuen Erkenntnisse? Die einzige Änderung: heute verfechten Politiker anderer Parteien diese Einstellung.

Der aktuelle Stand

Die Dimension

Podiumsdiskussion am 05.03.2024

Am 05. März 2024 wird in der Sportgaststäte Zuchering eine Diskussionsveranstaltung zu Thema Ausbau der B16 stattfinden. Auf der Bühne werden drei Gegener und drei Befürworter des Ausbaus sitzen und Ihre Argumente austauschen.

Mitdiskutieren werden unter der Moderation von Johannes Langer

• MdB Dr. Reihard Brandl,  CSU
  • MdB Erich Irlstorfer, CSU
  • MdB Leon Eckert, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Richard Mergner, Vorsitzender des Bund Naturschutz Bayern
  • Dr. Korbinian Leitner, IHK für München und Oberbayern, Leiter Referat für Verkehr und Mobilität
  • Margareta Bauernfeind, 1. Vorsitzende des Vereins Lebenswertes Manching – Stopp B16-Ausbau e. V.

Diskussionsveranstaltung 22.03.2023

Braucht es den autobahnähnlichen Ausbau der B16 zwischen Neuburg an der Donau und Manching/Anschlussstelle A9? Hierzu gibt es viele verschiedene Standpunkte, aber auch einen zunehmenden Widerstand in der Bevölkerung.

BR24 und der Donaukurier haben von der gelungenen Veranstaltung berichet.